+++ 05:15 Russisches Öllager brennt noch immer +++ (2025)

24.03.2025

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 05:15 Russisches Öllager brennt noch immer +++

Das Feuer, das ein mutmaßlicher ukrainischer Drohnenangriff in einem Öllager in der russischen Region Krasnodar ausgelöst hat, ist immer noch nicht gelöscht. "Einer der Tanks und Ölprodukte in der Anlage brennen", schreiben lokale Behörden auf Telegram. Der Brand war vor fünf Tagen ausgebrochen. Die Ukraine hat sich nicht dazu geäußert.

+++ 04:17 US-Delegation will mit Russland über Waffenruhe im Schwarzen Meer sprechen +++
Nach Gesprächen mit der Ukraine wird eine US-Delegation am heute in Riad mit russischen Vertretern zusammentreffen. Dabei soll es nach Angaben des Weißen Hauses um eine Waffenruhe im Schwarzen Meer gehen, um einen ungehinderten Schiffsverkehr zu ermöglichen. Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Mike Waltz, sagt in der CBS-Sendung "Face the Nation", die Delegationen der USA, Russlands und der Ukraine seien an demselben Ort in Riad untergebracht. Bei den unterschiedlichen Treffen werde man auch über "Kontrollinien" zwischen Russland und der Ukraine und über "vertrauensbildende Maßnahmen" sprechen.

+++ 03:16 Mann bei Drohnenangriff auf Kiew verletzt +++
Bei einem russischen Luftangriff auf Kiew wird in der Nacht ein Mann verletzt. Der 37-Jährige wurde mit Schrapnellwunden in ein Krankenhaus eingeliefert, teilt die Militärverwaltung mit. Demnach gibt es Schäden an zwei Privathäusern, außerdem löschte die Feuerwehr einen Brand in einem Gewerbegebiet. Es ist die dritte Nacht in Folge, dass Russland die ukrainische Hauptstadt angreift.

+++ 01:46 Wittkoff: Glaube, Putin will Frieden +++
Trumps Gesandter für die Ukraine-Verhandlungen in Saudi-Arabien, Steven Wittkoff, glaubt an Putins Friedenswillen. Auf die Frage, ob er davon überzeugt sei, sagte er in einem Interview mit Fox News: "Ich fühle, dass er Frieden will." Es gehe darum, die Probleme zu verringern, die Parteien zusammenzubringen und das Töten zu beenden. "Das ist der Spielplan." Wittkoff glaubt außerdem nicht, dass Putin weitere Länder in Europa angreifen könnte. "Ich habe einfach gesagt, dass ich nicht sehe, dass er ganz Europa erobern will", so der US-Amerikaner.

+++ 00:19 Ukrainischer Minister: "Produktives" Gespräch mit US-Delegation +++
Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umerow lief das Gespräch mit der US-Delegation in Saudi-Arabien konstruktiv. "Die Diskussion war produktiv und zielgerichtet", teilt Usterow mit. Die Delegationen beider Länder hätten "wichtige Punkte angesprochen". Vor allem habe man sich auf Fragen zum Energiebereich konzentriert. Umerow leitet die ukrainische Delegation bei den Gesprächen. Heute will die US-Delegation mit russischen Regierungsvertretern sprechen.

+++ 23:30 Auch diese Nacht Luftalarm in Kiew +++
Nach den verheerenden Drohnenangriffen auf Kiew in der vergangenen Nacht, bei denen drei Menschen getötet wurden, wird in der ukrainischen Hauptstadt erneut Luftalarm ausgerufen. Die Luftabwehr sei im Einsatz, teilt die Militärverwaltung mit. Auch in weiten Teilen der östlichen und zentralen Ukraine gilt wegen anrückender Drohnen Luftalarm.

+++ 22:12 Treffen Ukraine-USA in Riad beendet +++
Die Verhandler von USA und Ukraine haben ihr Gespräch in Riad beendet. Das teilt der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow auf Facebook mit. "Die Diskussion war produktiv und fokussiert", schreibt er da. Auch über Energie sei gesprochen worden. Es sei Präsident Selenskyjs Ziel einen gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine und damit auch für Europa zu erreichen. "Wir arbeiten daran, dieses Ziel umzusetzen."

+++ 21:49 Selenskyj: Russland zieht Krieg in die Länge +++
Mit Blick auf die neueste Runde von Gesprächen über mögliche Wege zu einem Frieden unter US-Vermittlung hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Moskau vorgeworfen, den Krieg in die Länge zu ziehen. Russland habe den Krieg herbeigeführt und setze ihn fort, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. "Seit dem 11. März gibt es einen Vorschlag für einen bedingungslosen Waffenstillstand, und die Angriffe hätten schon längst aufgehört, aber es ist Russland, das dies alles fortsetzt."

+++ 21:01 Waltz: USA könnten Freigabe entführter Kinder fordern +++
Die USA erwägen offenbar, Russland zur Freilassung entführter ukrainischer Kinder aufzufordern. Das sagte der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Trump, Mike Waltz, in einem Interview mit CBS News. Trump habe mit beiden Seiten über einen Gefangenenaustausch gesprochen, woraufhin fast 200 Menschen ausgetauscht worden sein. Er habe auch über die Zukunft der Kinder gesprochen. Eine Rückgabe könnte eine "vertrauensbildende Maßnahme" sein.

+++ 20:29 Selenskyj fordert höheren Druck auf Putin +++
Der ukrainische Präsident Selenskyj äußert sich in seiner abendlichen Ansprache zu den Gesprächen in Riad. Die Gespräche zwischen dem US-Verhandlungsteam und Verteidigungsminister Rustem Umierow dauerten an und seien nützlich, sagte Selenskyj. Der Präsident rief die internationale Gemeinschaft dazu auf, den Druck auf Russland zu erhöhen. Andernfalls werde Russland die wahre Diplomatie mit Verachtung behandeln und Leben zerstören. Putin müsse gezwungen werden, die Luftangriffe zu stoppen. "Wer den Krieg angefangen hat, muss ihn auch beenden."

+++ 19:54 Außenminister sieht Widersprüche bei Russland +++
Der ukrainische Außenminister Andrii Sybiha ruft die westlichen Verbündeten zu weiterer Hilfe in der Fliegerabwehr auf. "Russlands systematischer und absichtsvoller Terror gegen Zivilisten widerspricht den eigenen Aussagen über Frieden und schadet den Friedensbemühungen der USA und anderer Partner", schrieb er auf X. In der vergangenen Nacht hatte Russland Kiew massiv mit Drohnen angegriffen. Dabei starben mindestens drei Menschen, darunter ein fünfjähriges Mädchen.

Alle früheren Entwicklungen lesen Sie hier.

+++ 05:15 Russisches Öllager brennt noch immer +++ (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 6080

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.